1. Allgemeines
Die folgenden Teilnahmebedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen den Teilnehmenden an Fachtagungen des AWO Bundesverbandes. Fachtagungen werden zu unterschiedlichen Themen angeboten. Die Bestimmungen gelten für die Teilnahme und Zahlungsabwicklungen für die oben genannte Veranstaltung.
Der AWO Bundesverband hält sich entsprechende Abänderungen der Teilnahmebedingungen vor.

2. Anmeldung
Mit Erhalt der Einladung bzw. der Veröffentlichung der Veranstaltung wird den Gästen ein Link zur Anmeldung mitgeteilt. Auf diesem können Sie sich eigenständig anmelden. Aus organisatorischen Gründen bitten wir darum, die Anmeldung online vorzunehmen. Für Änderungen der Anmeldung bitten wir darum, unser Veranstaltungsmanagementbüro schriftlich (Brief oder E-Mail) zu informieren. Weitere Anmeldemöglichkeiten werden nur in begründeten Ausnahmefällen berücksichtigt.
Durch die Zustimmung der Teilnahmebedingungen und das Ausfüllen der Pflichtfelder wird die Anmeldung mit der Zustellung der Teilnahmezusage per Email bis zum 15.08.2022 verbindlich.

3. Kostenbeteiligung und Zahlung
Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei.

4. Stornierung
Eine Kündigung ist bis zu vier Wochen vor Beginn der Veranstaltung schriftlich möglich. 

5. Leistungen
Die angemeldeten Gäste nehmen an der Online-Fachtagung „Demokratie für alle - aber wie?“ teil.
Der Bundesverband übernimmt die komplette Organisation und verbandliche Vorbereitung der Veranstaltung. Darüber hinaus  übernimmt er die Kosten rund um die Organisation.
Die Leistung umfasst das Veranstaltungsprogramm. Der AWO Bundesverband behält sich vor, angekündigte Programmpunkte durch andere zu ersetzen und notwendige Änderungen des Veranstaltungsprogrammes unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung vorzunehmen.

6. Änderungen im Ablauf oder Absage der Veranstaltung
Ist die Durchführung der Veranstaltungen aufgrund höherer Gewalt oder aus wichtigem Grund (z.B. Erkrankung oder aufgrund zu geringer Teilnehmendenzahl) nicht möglich, werden die Teilnehmenden umgehend informiert.
Ein Anspruch auf Ersatz Arbeitsausfall ist ausgeschlossen. Der AWO Bundesverband verpflichtet sich, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles Zumutbare zu unternehmen, um zu einer Behebung oder Begrenzung der Störung beizutragen.

7. Urheberrechte und Aufnahmen
Veranstaltungsunterlagen und Vorträge sind urheberrechtlich geschützt. Das bedeutet, dass diese ohne die Erlaubnis des AWO Bundesverbandes nicht vervielfältigt oder verbreitet werden dürfen.
Die Aufzeichnung von Ton- und Bildmaterial ist nicht gestattet.

8. Haftung
Die Haftung des AWO Bundesverbandes wird ausgeschlossen. Dies gilt nicht, wenn es sich um eine Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit handelt und die Verletzung auf einem vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten des AWO Bundesverbandes oder dessen Mitarbeitenden zurückgeht.
Schäden bei der An- und Abreise der Teilnehmenden zum Ort der Veranstaltung sowie der Verlust persönlicher Gegenstände und Unfälle werden nicht übernommen.

9. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingung unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der Bedingungen im Übrigen davon nicht berührt. Diese Vereinbarung unterliegt dem deutschen Recht.

Stand: 07.07.2022