Bild
Comic über die Lebenswelt digitaler Teilhabe: Eine ältere und eine jüngere Person „betreten“ die digitale Welt, die durch ein Smartphone dargestellt ist. Neben dem Smartphone befinden sich eine Person im Rollstuhl und eine Person of Color, die über Headsets telefonieren. Im Hintergrund sind Symbole abgebildet: ein @-Zeichen, ein Account-Fenster, ein Fenster-Schließen-Symbol, eine Glühbirne, und eine Chat-Sprechblase.
Netzwerktreffen „DigiTeilhabe“ der AWO

Qualifizierung für digitale Kompetenzvermittlung – Praxisbeispiel „Ich digital“

Start: 03.06.2024 10:30
Ende: 03.06.2024 12:00

Zoom

Allgemeine Informationen

Digitale Teilhabe will gelernt sein. Etwa die Hälfte der Menschen in Deutschland würde gerne aktiver am digitalen Leben teilnehmen, doch dazu fehlt es an ausreichendem Know-how. Die Nachfrage nach Angeboten zur Vermittlung digitaler Kompetenzen wächst, und die AWO reagiert vielfältig darauf. An vielen Orten sind Digital-Cafés, ehrenamtliche Beratungen oder Smartphone-Schulungen entstanden. Aber wer qualifiziert eigentlich die zuständigen Ehren- und Hauptamtlichen? Und wie können wir Sie dabei unterstützen? Anlässlich des Digitaltags am 07.06. werden wir passende Praxisbeispiele näher betrachten.

Die Stiftung „Digitale Chancen“ hat mit dem Projekt „Ich und digital“ einen Kurs für digitale Einsteiger*innen entwickelt. Dafür bietet das Projekt eine Trainer*innen-Schulung für Einrichtungen an, um den Kurs eigenständig selbst vor Ort durchführen zu können. Amelie Hangen, Projektreferentin der Stiftung, wird den Kurs und das Trainer*innen-Programm vorstellen. Sie gibt uns einen Überblick über die vermittelten Inhalte und teilt Erfahrungen aus dem Projektalltag. 

Im Anschluss wird Matthias Schug vom AWO Bundesverband geplante Qualifizierungen der AWO im Bereich digitaler Kompetenzen vorstellen. Danach bleibt ausreichend Zeit für einen Erfahrungsaustausch rund um das Thema.

Hier unser Vorschlag zur Tagesordnung:

  1. Begrüßung, Vorstellungsrunde
  2. Amelie Hangen; Projektvorstellung „Ich und digital“: Grundlagenkurs und Train-the-Trainers
  3. Matthias Schug; Kurzvorstellung: AWO-Multiplikator*innen-Qualifizierung Digitale Teilhabe
  4. Diskussion und Erfahrungsaustausch
  5. Ankündigungen/Sonstiges

(Wer sicherstellen möchte, dass Technik und Verbindung funktioniert, kann sich bereits ab 10:20 Uhr in die Videokonferenz einwählen.)

Das offene und digitale Netzwerk „DigiTeilhabe“ vernetzt hauptamtlich und ehrenamtlich Aktive der AWO aus unterschiedlichen Gliederungen zum Thema digitaler Teilhabe. Es steht auch Freund*innen des Verbandes und Interessierten aus anderen Verbänden bzw. zivilgesellschaftlichen Organisationen offen. Die Netzwerktreffen beleuchten stets ein Thema mit einem Impulsvortrag aus der Praxis und bieten Raum für Austausch. 

Wir freuen uns auf den Austausch.

Workshopbeschreibung
Leitung

Matthias Schug

Projektleitung "DigiTeilhabe"

AWO Bundesverband e.V.

matthias.schug@awo.org

030 26 309 - 452

Anmeldung

Anmeldeschluss ist der

Kontakt
Weitere Angaben
Bitte nenne dein Thema oder beschreibe in wenigen Worten dein Projekt.
Ich möchte über Veranstaltung und Neuigkeiten zu "DigiTeilhabe" informiert werden und stimme dazu der Verwendung meiner Mailadresse zu.
Bitte beschreiben Sie den Assistenzbedarf , zum Beispiel: "Untertitel" oder "Gebärdenverdolmetschung"
Datenschutz
Ich stimme den Teilnahmebedingungen zu.
Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.