Bild
Junge Person mit Rucksack hält ein Megaphone. Im Hintergrund sind Symbole abgebildet: Ein Einkaufswagen, das @-Zeichen, ein Notenschlüssel und ein Schild.
DigiTeilhabe-Online-Vortrag mit David Lehmann

Fake News und Factchecking

Start: 03.06.2024 16:30
Ende: 03.06.2024 18:00

Zoom

Allgemeine Informationen

Anlässlich des Digitaltages widmen wir uns in der DigiTeilhabe-Vortragsreihe einem besonders aktuellen Bereich alltagsbezogener Digitalkompetenzen. Am 03.06. werden wir uns mit Fake News beschäftigen und wie man diesen mit Faktenprüfung entgegenwirken kann.

In der heutigen Zeit sind wir vor allem im Internet einem stetigen Strom von Informationen ausgesetzt, bei dem es immer schwieriger wird, wahr von falsch zu unterscheiden. Desinformationen verbreiten sich schnell und können auch in der Sozialen Arbeit zu großen Herausforderungen führen, wenn unsere Klient*innen damit konfrontiert sind. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Welt der Falschinformationen und zeigt auf, wie sie wirken und welche Mechanismen sie sich zu eigen machen. Um Fake News zu erkennen und mit verlässlichen Informationen zu kontern, werden wir uns mit verschiedenen Werkzeugen des „Factcheckings“ beschäftigen. Mit diesen lassen sich Bilder, Videos und Texte genau untersuchen und gegebenenfalls als Fake News entlarven.

Unser Referent, Daniel Lehmann, ist Journalist und Hochschul-Dozent. Seit seinen ersten Gehversuchen im Netz via "Holzmodem" ist er ein großer Fan und aufmerksamer Beobachter des Internets in all seinen Facetten. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit Factchecking-Methoden, Datenschutz und Datensicherheit. Durch seine langjährige Tätigkeit als Referent für „Deutschland sicher im Netz“, den „Digital-Kompass“ und bei den Tablet-Schulungen des Senioren-Netz der AWO-Berlin hat er umfangreiche Erfahrungen mit zielgruppengerechter Vermittlung digitaler Kompetenzen gewonnen.

Der Online-Vortrag richtet sich besonders an Fachkräfte, die ihr Wissen über digitale Alltagskompetenzen an ihre Klient*innen weitergeben wollen. Er ist Teil einer Veranstaltungsreihe zum Thema Digitale Teilhabe und Barrierefreiheit aus dem Projekt „DigiTeilhabe – Inklusives Engagement und digitale Nachbarschaft“. Mit diesem Projekt möchte der AWO Bundesverband e.V. für Menschen mit Behinderung und Menschen mit Armutserfahrung Zugänge zur digitalen Welt erleichtern und Wege zu ihrer Mitgestaltung aufzeigen. Das Projekt wird durch die Aktion Mensch Stiftung gefördert.

Workshopbeschreibung
Leitung

Matthias Schug

Projektleitung "DigiTeilhabe"

AWO Bundesverband e.V.

matthias.schug@awo.org

Anmeldung

Anmeldeschluss ist der

Kontakt
Weitere Angaben
Ich möchte über Veranstaltung und Neuigkeiten zu "DigiTeilhabe" informiert werden und stimme dazu der Verwendung meiner Mailadresse zu.
Bitte beschreiben Sie den Assistenzbedarf , zum Beispiel: "Untertitel" oder "Gebärdenverdolmetschung"
Datenschutz
Ich stimme den Teilnahmebedingungen zu.
Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.