Dialogische Haltung in mein Team und meine Einrichtung tragen
Ende: 14.06.2023 16:00
Derichsweiler Hof
Jakob-Engels-Straße 22
51588 Nümbrecht
Anreise ab 10 Uhr
Veranstaltungsbeginn um 10.30 Uhr
Nach Abschluss der Weiterqualifizierung zur Elternbegleitung stehen die Fachkräfte vor der Herausforderung die erlernte Dialogische Haltung in der Praxis zu leben. Nicht immer gibt es Kolleg*innen, die ebenfalls an der Qualifizierung teilgenommen haben und so gilt es das Team mit ins Boot zu holen.
Die Weiterbildung wird den Teilnehmer*innen einen Raum für das Erleben der Dialogischen Haltung und für Erfahrungsaustausch bieten. Dabei können Situationen aus dem Arbeitsalltag eingebracht werden, um anhand dieser, mögliche Umgangsformen mit konflikthaften oder herausfordernden Momenten oder Gesprächen zu finden. Der Umgang miteinander und die Vertrauenskultur in den jeweiligen Einrichtungen wird beleuchtet und erfahrbar, was jede*r Einzelne, aus Perspektive der Einrichtungsleiter*innen und auch der Mitarbeiter*innen, dazu beitragen kann, damit eine offene und wertschätzende Beziehungskultur auf Augenhöhe dauerhaft etabliert werden kann. Die Weiterbildung soll ermutigen und stärken, sodass an den Inhalten und Erleben der Qualifizierungsreihe zur*m Elternbegleiter*in nahtlos angeknüpft werden kann. Nicht zuletzt wird es Raum für Vernetzungen geben, sodass auch im Nachgang eine Verstetigung des Austausches stattfinden kann.
Folgende Themen und Inhalte werden während der Weiterbildung Raum bekommen:
- Wie kann ich in meiner Einrichtung eine Vertrauenskultur aufbauen und eine wertschätzende Beziehungskultur stärken?
- Welche Handlungsspielräume und Möglichkeiten bieten sich, wenn einzelne die Einladung zum dialogischen Miteinander ausbremsen?
- Kollegiale Beratung und Vernetzung mit anderen Elternbegleiter*innen
Dozentinnen:
Oda Bakuhn, Diplom-Pädagogin, Dialogprozessbegleiterin (Lehrdozentin), Systemische Beraterin und Leiterin einer Erwachsenenbildungseinrichtung
Beate Lamm, Diplom-Pädagogin, Gestalttherapeutin, MBSR-Lehrerin und Leiterin einer Familienbildungseinrichtung
Beide Dozentinnen sind langjährig in der Weiterqualifizierung Elternbegleitung tätig.
Diese Veranstaltung richtet sich an ausgebildete Elternbegleiter*innen. Es wird eine Teilnahmegebühr in Höhe von 140,00 € erhoben. Die Plätze sind begrenzt.
Sollten Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, teilen Sie uns dies bitte rechtzeitig mit. Eine kostenlose Stornierung ist bis 21 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach entstehen 100 % Stornokosten, alternativ können Sie per Mail an die Ansprechpartner*innen eine Ersatzperson benennen. Die Stornierungsbedingungen gelten unabhängig vom Absagegrund.
Christhin Krage
AWO Bundesverband e. V.
Koordinatorin Bundesprojekt „Verstetigung und Qualitätssicherung von Elternbegleitung“ für AWO und Paritätisches Bildungswerk Bundesverband
T.: + 49 (0) 30 26309-460
christhin.krage@awo.org
Hinweis: Ich bin in der Regel von Montag bis Mittwoch erreichbar.