Austausch zum Hitzeaktionstag 2024 - Option 2
Hitze ist bereits heute das größte Risiko für die Gesundheit der Menschen in Deutschland. Jährlich sterben tausende Menschen an den Folgen extremer Hitzeperioden – im Sommer 2022 waren es nach Schätzungen des RKI 4.500 Menschen. Besonders anfällig für hitzebedingte Gesundheitsrisiken sind ältere Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen, Schwangere, Kinder, wohnungslose und sozial isolierte Menschen sowie Menschen, die in ungünstigen Wohnsituationen leben. Hier zeigt sich also wieder: Die Klimakrise ist ungerecht. Insbesondere diejenigen, die unterdurchschnittlich zu ihr beigetragen haben, leiden am stärksten unter den Auswirkungen. Gleichzeitig zeigen Studien (u.a. PACE), dass das Wissen über hitzebedingte Risiken in der Bevölkerung und insb. unter den vulnerablen Gruppen, noch gering ist. Vielerorts fehlt es zudem an organisatorischen und baulichen Maßnahmen, um die Hitzebelastung zu reduzieren.
Um das Thema deshalb stärker in die Öffentlichkeit zu tragen, findet am 5. Juni 2024 wieder ein Hitzeaktionstag statt. Im letzten Jahr hat sich, angestoßen durch den ersten Hitzeaktionstag, schon einiges zur Verbesserung des gesundheitsbezogenen Hitzeschutzes getan, hieran will der Hitzeaktionstag 2024 anknüpfen.
Um ein starkes Signal nach Außen senden zu können, benötigen wir eine breite Beteiligung auf unterschiedlichen Ebenen und mit vielfältigen Aktionen!
Um dies gut vorbereiten zu können, organisiert der AWO Bundesverband e.V. gemeinsam mit der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. (KLUG) diese Informationsveranstaltung.
Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an die Freie Wohlfahrtpflege – und zwar sowohl an die Bundes-, als auch Landes- und Bezirksebene. Aber auch weitere Interessierte sind herzlich willkommen!
Neben der Vorstellung des Rahmens und Planung, möchten wir vor allem gemeinsam ins Gespräch über mögliche Aktivitäten kommen.
Wir freuen und deshalb, wenn Sie schon erste Überlegungen mitbringen und kurz darüber berichten – so können wir Aktionen und Ideen im Austausch mit Kolleg*innen aus anderen Institutionen entwickeln und/oder bestehende Pläne konzeptionell schärfen.
Zur Vorbereitung des Hitzeaktionstags am 05.06.2024 hat sich ein Kernteam gegründet, das sich aus Vertretern der folgenden sieben Organisationen zusammensetzt: Arbeiterwohlfahrt Bundesverband, Bundesärztekammer, Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG), Deutsche Krankenhausgesellschaft , Deutscher Pflegerat, GKV-Spitzenverband und Hausärztinnen- und Hausärzteverband.
Weitere Informationen finden Sie unter www.hitzeaktionstag.de